06.07.2018

Wir wollen in der Kinderstadt respektvoll und nett miteinander umgehen, damit jeder einen schönen Tag hier verbringen kann. Deshalb gab es in der heutigen Ausgabe unserer Kinderstadt-Zeitung, dem „SALLEBLATT“, Komplimente zum abreißen. Eine ziemliche gute Idee, finden wir.

Posted in Jahrgang 2018, Tagebuch Kinderstadt 2018 | Leave a comment

05.07.2018

Heute war der Aktionstag „Kinderrechte“ in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendrat der Stadt Halle (Salle). Deshalb war auch das Lama-Maskottchen, namens NiLaMa zu Besuch. Das Motto „Nicht labern, machen!“ war Programm. Die Bürgerinnen und Bürger konnten sich an vielen Stationen mit dem Thema auseinandersetzen. Auch eine Wasserschlacht durfte an einem solch heißen Tag mit…

Posted in Jahrgang 2018, Tagebuch Kinderstadt 2018 | Leave a comment

04.07.2018

Was soll man da noch sagen? Heute war es noch wärmer als gestern. Mit 35 Grad im Schatten war heute die Wasserschlacht mehr als nötig. Trotzdem waren die Bürger und Bürgerinnen sehr kreativ, fröhlich, aktiv und produktiv. Zwischendrin war sogar so viel los, dass manche Kinder keinen Arbeitsplatz gefunden haben. Dafür gibt es jetzt aber…

Posted in Jahrgang 2018, Tagebuch Kinderstadt 2018 | Leave a comment

04.07.2018 Erlebnisse

Ich war bei den Ausgrabungen dabei, es war toll, aber es gab fast nichts mehr auszugraben, da bin ich zum Zoohäuschen gegangen habe mit einem Mädchen, namens Hannah, ein Suchsel gelöst, dann haben wir eine Umfrage über Haustiere gemacht. Dann ist Hannah gegangen und danach habe ich Lückenfüllrätsel ausgefüllt und dann war ich bei der…

Posted in Jahrgang 2018, Tagebuch Kinderstadt 2018 | Leave a comment

03.07.2018

Heute war unser Aktionstag „Medienkompetenz“ in der Kinderstadt. Neben den bestehenden Medienstationen, wie Radio, Zeitung und Trickbox, gab es weitere Aktionen für die Bürgerinnen und Bürger, wie die Produktion von Handyfilmen oder das Thema Internet und Datenschutz. Außerdem waren auch der mdr, die Galaxo und die Geolino vor Ort und haben in ihre Produktion Kamera-,…

Posted in Jahrgang 2018, Tagebuch Kinderstadt 2018 | Leave a comment

30.06.2018

Heute war Regierungswahl in unserer Kinderstadt. Die Zeitung brachte dementsprechend eine Sonderedition heraus. Bei der Santa Sallensia wurden erfrischende Drinks, zum Spezialpreis, verkauft. Ansonsten war heute ein sehr ruhiger und sonniger Tag. Bei der Stadtversammlung zum Ende des Kinderstadttages wurden noch die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger für die geplante Disco vorgestellt. Wichtig ist der…

Posted in Jahrgang 2018, Tagebuch Kinderstadt 2018 | Leave a comment

29.06.2018

Erneut geht ein langer Tag in der Kinderstadt zur Neige. Alle sind gespannt auf die bevorstehende Regierungswahl. Es hat sich bereits ein Anwärter auf das Amt gefunden. Auf der Santa Sallensia herrschte reges Treiben und der Pool war den ganzen Tag gefüllt. Sogar die Betreuer amüsierten sich prächtig und veranstalteten Wasserschlachten. Außerdem geht der Bau…

Posted in Jahrgang 2018, Tagebuch Kinderstadt 2018 | Leave a comment

28.06.2018

Heute war ein unglaublich trauriger Tag, da unsere Jungs der deutschen Nationalelf aus der WM ausschieden. Ein Debakel, was alle Reporter des Saaleblattes tief bewegte, was sich bin der heutigen Ausgabe äußerte. Doch es gab auch erfreuliche Nachrichten. Alle Kinder freuen sich auf die bevorstehende Bürgermeisterwahl an diesen Samstag.

Posted in Jahrgang 2018, Tagebuch Kinderstadt 2018 | Leave a comment

27.06.2018

Heute war unser Kita-Spezialtag, wo nun auch endlich die Kleinen die Stadt erobern. Das unsere Kinder diesmal weder lesen noch schreiben konnten, wurde nicht zum Hindernis. Alle amüsierten sich prächtig und produzierten, bauten, spielten und arbeiteten fleißig an den verschiedenen Stationen. Highlight des Tages war heute die Hochzeit von zwei kleinen Freundinnen auf unserem prächtigen…

Posted in Jahrgang 2018, Tagebuch Kinderstadt 2018 | Leave a comment

26.06.2018

Heute wurde auf der Wiese ein riesiges Volleyballspiel gestartet, das den ganzen Tag andauerte. Im Radio liefen Hits zu denen überschwänglich mitgewippt wurde und in der Bank wimmelte es nur so von fleißigen Angestellten.

Posted in Jahrgang 2018, Tagebuch Kinderstadt 2018 | Leave a comment
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.